Ernährungsberatung

Der Schlüssel zum Erfolg für Deine Gesundheit. Die richige Ernährung.

Die Ernährung ist die wichtigste Säule für unsere Gesundheit. Dies wird jedoch leider oft übersehen bzw. viele Menschen sind sich dessen gar nicht bewusst.
Aber was ist die richtige Ernährung? Es gibt nicht die eine richtige Ernährung. Aber genau dies wollen uns ja ständig zunehmend immer mehr Leute weiß machen und uns mit ihren „Lehren“ und Ratschlägen überzeugen. Das Internet und haufenweise Bücher sind voll damit.(*)
 
Gemeinsam erörtern wir in einer fundierten Ernährungsberatung, welche die richtige Ernährung für Dich ist. Sodass Du dich wohl damit fühlst. Denn jeder is(s)t anders.
 
Es gibt allerdings ein ein paar gewisse „Grundregeln“, die im Prinzip für alle gelten und die es zu beachten gilt. Besonders für diejenigen, die unter chronischen Krankheiten leiden. Dabei spielen Pflanzen eine sehr wichtige Rolle. Oftmals bestimmte Gemüsesorten oder Kräuter eine entscheidende, da sie viele verschiedene essentielle Vitalstoffe enthalten, die wir für unsere Gesundheit brauchen. Aber eine (überwiegend) pflanzliche Ernährung bedeutet nicht automatisch eine gesunde Ernährung. Auf die richtige Zusammensetzung bzw. die Ausgewogenheit kommt es an. Und die Stichworte „regional“ und „saisonal“ sollten auch Beachtung finden.
 
Im Gespräch bei einer entsprechenden Ernährungsberatung erkläre ich dir genau auf was es ankommt und wieso das so ist. Mit Hintergrundwissen fällt es in der Regel leichter Zusammenhänge zu verstehen und dann die angestrebten Ziele auch bewusst umzusetzen.

Ausführliche Ernährungsberatung

Wenn Du endlich was ändern und pro-aktiv für deine Gesundheit tun willst, dann zögere nicht mich zu kontaktieren. Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Habe Mut zur Veränderung!

Praktische Anwendung

Ich werde dich in deinen Vorhaben unterstützen. In erster Linie durch zielführende Beratungsgespräche. Aber auch in Form von konkreten, praktischen Anwendungstipps im (Berufs-)Alltag und in der Küche. Gerade dann, wenn du z.B. mit dem Kochen (noch) nicht so vertraut bist. Hier kann ich dir zeigen, wie man einfache, aber gesunde Gerichte schnell zubereitet. Ob bei dir zu Hause oder in meiner Praxis. Oder mal zusammen einkaufen gehen, den Kühlschrank checken oder…. Es gibt viele Möglichkeiten. Wir machen das, was du brauchst und für dich richtig ist. Und natürlich soll das Essen immer ein bewusster Genuss sein und dadurch Freude machen, ohne Verzicht oder Defizitgefühle.

Bei allen praktischen Anwendungen gilt: Diese können, müssen aber nicht Bestandteil einer Beratung sein. Wir machen das, was dir helfen wird.
Olivenöl

Öle und Fette

Der richtige Umgang mit Ölen und Fetten in der Ernährung
Kühe
Ohne Fleisch
Weniger ist mehr. Diese Weisheit trifft auf Vieles zu. Und hier besonders.
Gemüse
Sekundäre Pflanzenstoffe
Gesund und fit mit pflanzlicher Ernährung: Welche Kräfte wirklich in Kräutern und Co. stecken

*Es gibt natürlich auch gute, empfehlenswerte Literatur bzw. Publikationen von kompetenten Autoren, die auch die richtige Einstellung haben. Jedoch ist es (für den Laien) meist schwierig, diese aus dem großen Mediendschungel herauszufiltern.